Hohe Energiepreise: Wettrennen um Lösungen

Das Wiederanspringen der Wirtschaft nach der pandemiebedingten Krise, die zu geringen russischen Gaslieferungen und jetzt noch der Ukraine-Krieg: Die Gründe für den sprunghaften Anstieg bei den Energiepreisen sind längst bestens bekannt.

Jetzt läuft in Österreich und EU-weit erneut die Suche nach Lösungen und Abfederungsmaßnahmen – und das muss oder soll nun gemeinsam mit der Energiewende gestemmt werden. Eine komplexe Aufgabe, aber: Den Rahmen und die „Toolbox“ dazu gibt es bereits.

Lesen Sie mehr …

Laut Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) wird an dem von der Regierung geplanten Paket zur Energiekostenentlastung mit Hochdruck gearbeitet. Es gehe um ein wirksames, zielgerichtetes Paket, das präsentiert werde, sobald es fertig sei.

Der Gasmarkt sei an die Grenze der Rationalität gestoßen. Daher wolle man die Gasbevorratung auf neue Beine stellen, „damit wir geschützt in den nächsten Winter gehen“, sagte Gewessler heute.