UNICEF: Spital in Lwiw überlastet durch verletzte Kinder

Das Krankenhaus im ukrainischen Lwiw ist nach Angaben des UNO-Kinderhilfswerks (UNICEF) durch die Anzahl an verletzten Kindern, die aus umkämpften Regionen eintreffen, überlastet. UNICEF und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) versuchen, dieses und andere Krankenhäuser mit Material zu versorgen.

Ärztinnen und Ärzte in Lwiw hätten ein Aufklebersystem einrichten müssen, um die Behandlung der Kinder zu koordinieren, berichtete ein UNICEF-Sprecher. Ein grünes Pickerl heißt: verletzt, aber ohne dringenden Bedarf. Gelb heißt: muss behandelt werden. Rot heißt: um dieses Kind muss man sich sofort kümmern. Schwarz heißt: Das Kind lebt noch, aber es kann nicht gerettet werden, und das Spital ist gezwungen, seine Ressourcen auf andere Kinder zu konzentrieren.

Nach Angaben der WHO sind in der Ukraine bereits 31 Gesundheitseinrichtungen angegriffen und beschädigt oder worden. 22 Ärzteteams aus anderen Ländern seien inzwischen in Polen und Moldawien eingetroffen oder auf dem Weg dahin, um fliehenden Ukrainern zu helfen und die an Ort und Stelle ansässigen Kollegen zu unterstützen. Die WHO koordiniert diese Einsätze.