Kiew: Kriegsschäden über 500 Mrd. Euro

Infolge des russischen Angriffskrieges geht die Ukraine von großen Schäden für die Wirtschaft des Landes aus. Nach vorläufigen Berechnungen würden sich die direkten einmaligen Verluste für die Ukraine auf bisher 565 Milliarden US-Dollar (515 Mrd. Euro) belaufen, sagte Ministerpräsident Denis Schmyhal am Abend in Kiew. „In der Tat sind das die Mittel, die benötigt werden, um unseren Staat wiederherzustellen.“

Zerstörter Panzer in der Ukraine
Reuters/Alexander Ermochenko

Die ukrainische Regierung habe bereits Experten beauftragt, sich mit der Bewertung der Verluste für die Wirtschaft infolge der russischen Aggression zu beschäftigen.

Auch der ukrainische Finanzminister Serhij Martschenko hatte vor Kurzem von enormen negativen Kriegsfolgen gesprochen. Das liege auch daran, dass die umkämpften Gebiete Charkiw, Kiew und Mariupol wirtschaftlich bedeutend seien.

Nach Einschätzung von Vizewirtschaftsminister Denys Kudin betragen allein die bisher entstandenen Schäden an der Infrastruktur rund 119 Mrd. Dollar. Unabhängig überprüfen ließen sich die Zahlen nicht.

Große Armutsgefährdung

Nach Einschätzung des UNO-Entwicklungsexperten Achim Steiner sind aber im Fall eines langanhaltenden Krieges neun von zehn Ukrainern von Armut bedroht. Im schlimmsten Fall würde die Wirtschaft des Landes zusammenbrechen und das Wachstum von zwei Jahrzehnten zunichtegemacht, sagte Steiner, Administrator des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP).