Über 400.000 Neuinfektionen in Südkorea

In Südkorea haben sich innerhalb eines Tages so viele Menschen mit dem Coronavirus angesteckt wie nie zuvor. Es seien 400.741 Neuinfektionen registriert worden, teilten die Gesundheitsbehörden gestern mit. Das sei die höchste Zahl seit Beginn der Pandemie vor gut zwei Jahren. In Südkorea leben rund 52 Mio. Menschen.

.

Das Land stehe „vor seiner letzten großen Herausforderung“ im Kampf gegen das Virus, sagte Behördenvertreter Sohn Young Rae. Der jüngste Anstieg der Infektionen sei auf die Omikron-Variante des Virus zurückzuführen. Die Regierung habe mit solchen Zahlen gerechnet und gehe davon aus, dass der Höhepunkt der Omikron-Welle bald erreicht sei. „Wenn wir darüber hinweg sind, werden wir der Rückkehr zur Normalität einen Schritt näher sein.“

Laut einer Statistik der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte Südkorea in den vergangenen sieben Tagen weltweit die meisten Neuinfektionen: fast 2,36 Millionen Fälle. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ist geimpft und auch geboostert. Trotz der hohen Infektionszahlen gibt es relativ wenige Todesfälle.