Kiew: Bisher mehr als 100 Kinder getötet

Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine vor fast drei Wochen sind nach Angaben aus Kiew mehr als 100 Kinder getötet worden. „Heute wurde eine blutige Linie überschritten“, twitterte das ukrainische Verteidigungsministerium heute.

„Jede Minute verlässt ein Kind die Ukraine, um dem Krieg zu entkommen. Russland wird zur Verantwortung gezogen werden und wird für alles bezahlen“, so das Verteidigungsministerium zugleich mit der Veröffentlichung der Opferzahl.

Zuvor hatten die ukrainischen Behörden von Hunderten zerstörten Schuleinrichtungen berichtet. Die Angaben sind nicht unabhängig überprüfbar.

Das UNO-Hochkommissariat für Menschenrechte hat seit dem Einmarsch russischer Truppen den Tod von 691 Zivilpersonen in der Ukraine dokumentiert. Es wird mit einer wesentlich höheren Dunkelziffer gerechnet.