Japan hebt Quasi-Notstand auf

Japan hebt den Quasi-Notstand angesichts sinkender Coronavirus-Infektionszahlen wie geplant kommende Woche auf. Die Maßnahme ende in Tokio und den 17 anderen betroffenen Präfekturen am Montag, gab Ministerpräsident Fumio Kishida heute bekannt.

Das Gesundheitssystem steht inzwischen nicht mehr so stark unter Druck wie am Höhepunkt der Pandemie, wobei der Rückgang der Neuinfektionen in einigen Regionen langsamer als erwartet verläuft.

Die Hauptstadt registrierte in den letzten 24 Stunden 10.221 Neuinfektionen, rund 600 Fälle weniger als noch eine Woche zuvor. Unter dem Quasi-Notstand wurden Restaurants und Bars aufgefordert, früher zu schließen und den Ausschank von Alkohol einzustellen oder zu begrenzen. Einen Lockdown mit harten Ausgangssperren wie in anderen Ländern hat Japan nie verhängt.