Mögliches Putin-Selenski-Treffen: Moskau noch skeptisch

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat sich skeptisch zu Aussichten für ein Treffen von Kreml-Chef Wladimir Putin mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski geäußert. Ein solches Gespräch dürfe kein Selbstzweck sein, sagte Lawrow heute in Moskau nach einem Treffen mit seinem türkischen Kollegen Mevlüt Cavosoglu.

Es sei nur möglich, wenn es darum gehe, konkrete Vereinbarungen zwischen Russland und der Ukraine zu besiegeln. Selenski hat mehrmals ein Treffen mit Putin angeboten. Cavosoglu betonte die Bereitschaft der Türkei, einen solchen Gipfel zu organisieren. Er forderte erneut eine dauerhafte Waffenruhe.

Das „Blutvergießen und die Tränen“ müssten gestoppt werden. „Kriege haben keine Gewinner, und Frieden hat keinen Verlierer“, sagte er. Die Türkei bemühe sich weiter um Dialog. Er betonte, dass Ankara gute Beziehungen zu Kiew und Moskau unterhalte. Morgen will sich Cavosoglu in der Ukraine mit seinem Kollegen Dmytro Kuleba treffen.