Russland arbeitet an Instagram-Klon Rossgram

Nach der Blockade von Instagram in Russland arbeiten russische Entwickler und Entwicklerinnen an einer eigenen Foto- und Videoplattform. Ziel sei es, das Rossgram genannte Angebot am 28. März auf den Markt zu bringen, schrieb einer der verantwortlichen Entwickler auf dem sozialen Netzwerk VKontakte.

Es werde zusätzliche Möglichkeiten wie Crowdfunding und Bezahldienste für einige Inhalte bieten. Es gehe um ein „russisches Gegenstück zu einem beliebten sozialen Netzwerk“.

Erst im November hatte Gasprom Media die TikTok-Kopie Yappy gestartet. Das staatliche Konglomerat Rostec entwickelt inzwischen Smartphones, um Abhängigkeiten von westlichen Angeboten zu reduzieren.

Instagram ist seit Montag nicht mehr in Russland verfügbar, Facebook bereits länger nicht mehr. Zuvor hatte der Facebook-Eigner Meta Hassrederegeln angepasst, um Menschen wegen des Ukraine-Kriegs mehr Möglichkeiten zu geben, ihre Kritik öffentlich zu machen. Inzwischen wurde von Russland deshalb ein Strafverfahren auf den Weg gebracht.