Russland sperrte BBC-Website

Russland hat die Hauptseite der britischen BBC und anderer unabhängiger Medien für Nutzerinnen und Nutzer im Land gesperrt. Die Zensurmaßnahme der Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor traf etwa 30 Internetseiten, wie die Nachrichtenagentur Interfax heute meldete.

„Ich denke, das ist nur der Anfang der Gegenmaßnahmen in dem vom Westen angezettelten Informationskrieg gegen Russland“, kommentierte Außenamtssprecherin Maria Sacharowa die Sperrung des öffentlichen britischen Senders BBC.

Die Sperrung traf auch das Recherchenetzwerk Bellingcat, das auch immer wieder Enthüllungsgeschichten über den Machtapparat in Moskau veröffentlicht hat. Blockiert wurde zudem die Website der russischen Zeitung „Nowyje Iswestija“, die seit 2016 nur noch online zu lesen ist, sowie eine russischsprachige israelische Nachrichtenseite.

Seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine vor gut drei Wochen wurden bereits mehrere unabhängige Medien gesperrt.