Preis der Leipziger Buchmesse wird vergeben

Heute wird der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Die mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 2005 für herausragende Neuerscheinungen in den drei Kategorien Übersetzung, Sachbuch/Essayistik und Belletristik vergeben. Insgesamt 15 Kandidaten und Kandidatinnen wurden nominiert.

Im Bereich Belletristik gehören unter anderen Tomer Gardis Roman „Eine runde Sache“, Heike Geißlers „Die Woche“ und Katerina Poladjans „Zukunftsmusik“ dazu.

Im vergangenen Jahr gewann die Schriftstellerin Iris Hanika für ihren Roman „Echos Kammern“ den Preis in der Kategorie Belletristik. Wie schon in den Vorjahren wird die Verkündung der Preisträger live auf der Seite der Leipziger Buchmesse gestreamt. Wegen der Pandemie fällt die traditionelle Buchmesse, in deren Rahmen der Preis üblicherweise verliehen wird, in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge aus.