Moskauer Primaballerina wechselt nach Amsterdam

Die russische Primaballerina Olga Smirnowa (31) hat nach Protesten gegen den russischen Einmarsch in die Ukraine das Moskauer Bolschoi-Ballett verlassen und wird nun in Amsterdam tanzen. Sie habe sich dem Nationalen Ballett in Amsterdam angeschlossen und sei gestern dem Ensemble vorgestellt worden, teilte ein Sprecher mit.

Smirnowa hatte sich erst kürzlich deutlich gegen den Ukraine-Krieg ausgesprochen: Anfang März hatte sie auf Telegram geschrieben, „dass ich mit allen Fasern meiner Seele gegen den Krieg bin“. Die Zusammenarbeit mit dem Ballett von Amsterdam war nach den Worten des Sprechers schon länger ein Wunsch der Primaballerina.

Auch Petersburger Solotänzer in Amsterdam

„Olga Smirnowa ist eine außergewöhnliche Tänzerin“, sagte Ted Brandsen, Direktor des Nationale Ballet. „Es ist sehr besonders, dass sie jetzt bei uns in den Niederlanden tanzen wird.“ Auf der Amsterdamer Bühne soll sie bereits ab 3. April zu sehen sein, im russischen Ballettklassiker „Raymonda“.

Smirnowa, die einen ukrainischen Großvater hat, schrieb auf Telegram: „Ich hätte nie gedacht, dass ich mich für Russland schämen würde, ich war immer stolz auf das talentierte russische Volk, unsere kulturellen und sportlichen Errungenschaften.“ Sie habe erwartet, dass entwickelte Länder im 21. Jahrhundert Konflikte mit friedlichen Mitteln lösen würden.

Auch ein Solotänzer des Mariinsky-Balletts in Sankt Petersburg hat Russland verlassen. Der ursprünglich aus Brasilien stammende Tänzer Victor Caixeta wurde ebenfalls ins Ensemble in Amsterdam aufgenommen, berichtete die Nachrichtenagentur ANP.