„ZIB Zack Mini“ im ORF gestartet

Um auch Kinder passend über das aktuelle Geschehen informieren zu können, hat der ORF die „ZIB Zack Mini“ gestartet. Das Newsformat wurde heute erstmals in ORF1 ausgestrahlt und soll täglich Zusammenhänge und Hintergründe für Sechs- bis Zehnjährige vermitteln. Die Moderation übernimmt Fanny Stapf.

Auf der Flucht

Weil die Männer in der Ukraine kämpfen müssen, sind es vor allem Frauen, die ihre Kinder in Sicherheit bringen. Einige sind mittlerweile auch in Österreich angekommen.

Die Nachrichtensendung ist zunächst um 15.00 Uhr in ORF.at in der Videoleiste zu finden und wird auch über soziale Netzwerke ausgespielt. Am Folgetag läuft die „ZIB Zack Mini“ dann um etwa 8.00 Uhr im Kinderprogramm von ORF1.

Die rund dreieinhalbminütige Premiere widmete sich dem Ukraine-Krieg und der Frage, warum er begonnen wurde. Anschließend standen Geflüchtete im Fokus, bevor etwa noch der Sahara-Staub und Schwimmunterricht für Kinder thematisiert wurden.