Nehammer: Beitrittsprozess für Westbalkan beschleunigen

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) fordert wegen einer befürchteten Destabilisierung des Westbalkans durch Russland eine Beschleunigung des EU-Beitrittsprozesses für die Region. „Wir können sie nicht jemand anders überlassen“, sagte er heute bei einem Besuch in Serbien mit Blick auf Russland und China.

Die serbische Regierungschefin Ana Brnabic bemühte sich, Sorgen vor neuen Spannungen in der Region zu zerstreuen. Seine Haltung zu Moskau will Belgrad aber nicht ändern.

Das Verhältnis Serbiens zu Russland und dessen Präsidenten Wladimir Putin litt offenbar auch durch die russische Invasion in die Ukraine kaum Schaden. Serbien gilt landläufig als Putin-freundlich, auch durch das immer wieder herausgestellte gute Verhältnis von Präsident Aleksandar Vucic und dem Kreml-Chef. Doch nicht alle Serbinnen und Serben sind damit einverstanden. Vucic selbst fährt einen Schlingerkurs, geht es doch auch um einen Beitritt zur Europäischen Union.

Lesen Sie mehr …