Interfax: Flugverbotszone über Donbass-Region

Russland hat laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax eine Flugverbotszone über die ostukrainische Donbass-Region verhängt. Interfax beruft sich auf Angaben eines Separatistenführers der selbst ernannten und von Russland unmittelbar vor dem Einmarsch in die Ukraine anerkannten „Volksrepublik Donezk“.

Wegen des Kriegs haben Russlands Behörden zudem die Flugverbote im Süden des eigenen Landes zum vierten Mal verlängert – diesmal bis zum 26. März. Insgesamt elf Flughäfen blieben weiterhin gesperrt, darunter jener im Schwarzmeer-Kurort Anapa, in Rostow am Don und in der Großstadt Krasnodar, teilte die Luftfahrtbehörde Rosawiazija heute mit.

Auch die Flughäfen von Gelendschik, Woronesch sowie in Simferopol auf der 2014 annektierten ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim sind weiter von Luftraumbeschränkungen betroffen. Russland hatte nach dem Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar mehrere südrussische Airports zunächst bis zum 2. März geschlossen. Später wurde das Flugverbot dort bis zum 14. März und zuletzt bis zum 20. März verlängert.