Explosion im Norden Kiews

Im nördlichen Teil der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist eine Explosion zu hören gewesen. Es steige Rauch auf, wie ein Reuters-Mitarbeiter von dort berichtete. Offizielle Angaben dazu lagen nicht vor.

Aus der Region um Kiew wurden zuletzt heftige Gefechte zwischen russischen und ukrainischen Einheiten gemeldet. Der Leiter der regionalen Militärverwaltung von Kiew, Olexander Pawljuk, bezeichnete die Situation in der Hauptstadtregion gestern am späten Abend als schwierig, aber „kontrollierbar“.

Am stärksten gefährdet seien weiter die Straße in die westliche Großstadt Schytomyr, die nah an der Kiewer Stadtgrenze liegenden Orte Butscha, Irpin und Hostomel nordwestlich der Hauptstadt und die weiter westlich von Kiew gelegene Stadt Makariw. Es habe auch Beschuss im Bezirk Wyschhorod nördlich der Hauptstadt gegeben. Nach Angaben von Pawljuk laufen Militäreinsätze, um russische Einheiten aus den Dörfern um Kiew zurückzudrängen.