Große Donatello-Schau öffnet in Florenz

Die wichtigsten Meisterwerke Donatellos werden dank Leihgaben aus den größten Museen der Welt zum ersten Mal in Florenz in einer breiten Retrospektive ausgestellt, die ihn mit seinen Zeitgenossen wie Brunelleschi und Masaccio, aber auch mit späteren Künstlern wie Raffael und Michelangelo vergleicht. Die Ausstellung mit dem Titel „Donatello, die Renaissance“ wird morgen eröffnet und ist bis zum 31. Juli zugänglich.

130 Skulpturen, Gemälde und Zeichnungen sind in Florenz zu sehen, einige von ihnen waren bisher noch nie zuvor gezeigt worden. Sie stammen aus rund 60 Museen, darunter dem Kunsthistorischen Museum in Wien, der National Gallery of Art in Washington, dem Metropolitan Museum in New York, der National Gallery in London, dem Louvre in Paris und den Staatlichen Museen in Berlin.

„Es ist eine einzigartige Herausforderung, Donatello eine so umfangreiche monografische Ausstellung zu widmen. Wir sind für die Großzügigkeit so vieler Leihgeber sehr dankbar“, so der Kurator der Ausstellung, Francesco Caglioti. Die Ausstellung ist eine Hommage an einen Künstler, der in Bezug auf seine Materialien, Techniken und Gattungen revolutionär und eine führende Figur der Renaissance war. Die Ausstellung ist auf zwei Ausstellungsorte, den Palazzo Strozzi und das Museo Nazionale del Bargello, verteilt.