Hinweise auf Verschärfung der Maßnahmen

Eine Verschärfung der Coronavirus-Maßnahmen könnte angesichts der stark belasteten Spitäler bevorstehen. Dem Vernehmen nach stimmt sich Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) noch mit Experten ab, auch die Länder sind eingebunden. Denkbar ist eine Rückkehr der FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen.

Rauch hatte zuletzt in Interviews gemeint, er wolle evaluieren, wie schnell so eine Maskenpflicht Wirkung zeigen würde. Der Druck war zuletzt seitens der Experten größer geworden.

Auch die Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, Katharina Reich, sagte dem Vernehmen nach gestern in der CoV-Kommission, dass die problematische Lage in den Spitälern ganz oben bei der Politik angekommen sei und Maßnahmen in den nächsten Tagen möglich seien.

Zusätzlichen Input könnte Rauch heute aus der gesamtstaatlichen Krisenkoordination (GECKO) bekommen, die am Nachmittag zusammentritt. Spannend im Zusammenhang mit dieser Sitzung ist auch, ob der Gruppe einzelne Experten abhandenkommen. Zuletzt regte sich Unmut, dass man von der Politik nur als Feigenblatt gehalten werde. Die internen Kritiker kamen heute zusammen, um sich diesbezüglich abzusprechen.