Rowohlt Verlag verliert wichtige Autoren an dtv

Mit dem angekündigten Weggang des verlegerischen Geschäftsführers Alexander Fest zu Jahresbeginn hat der Hamburger Rowohlt Verlag auch wichtige Autoren verloren. So seien beispielsweise Jonathan Franzen („Crossroads“), Martin Mosebach, Eugen Ruge („In Zeiten des abnehmenden Lichts“) und Jeffrey Eugenides („Middlesex“) mit Fest zum dtv Verlag nach München gewechselt, wie Rowohlt-Verlegerin Nicola Bartels heute der dpa in Hamburg sagte.

„Dass Autoren ihren Lektoren bei deren Verlagswechsel folgen, ist nicht ungewöhnlich. Jonathan Franzen und Jeffrey Eugenides beispielsweise hat Alexander Fest schon mit zu Rowohlt gebracht. Wir haben uns um diese Autoren bemüht, aber langjährige Verbindungen lassen sich nicht einmal eben ersetzen.“

Dennoch sei es für den Verlag eine Ehre, Autoren wie Eugenides, Franzen, Mosebach und Ruge viele Jahre lang eine verlegerische Heimat gewesen zu sein. „Und wir hätten uns gewünscht, sie wären geblieben.“

„Wir freuen uns sehr“

Auch dtv bestätigte den Wechsel der Autoren. „Als Erstes wird Martin Mosebachs neuer Roman ‚Taube und Wildente‘ als deutschsprachiger Spitzentitel am 19. Oktober 2022 erscheinen. Wir freuen uns sehr“, hieß es dazu aus München.

Für den Hamburger Rowohlt Verlag bleibe trotz dieser Abgänge eine lange Liste von bekannten und beliebten Autoren. „Rowohlt ist der Verlag von Autoren wie Siri Hustvedt und Herve Le Tellier, von Martin Walser und Daniel Kehlmann, von Natascha Wodin, Edgar Selge, Paul Auster, Ildiko von Kürthy, David Safier, Katharina Adler und Heinz Strunk, um nur einige Namen zu nennen, die das vielfältige Programm von Rowohlt prägen“, so Bartels dazu.

Im Herbst sollen den Angaben zufolge unter anderem der Doppelroman von Cormac McCarthy, der neue Roman von Peter Nadas und das neue Buch der Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek erscheinen.