Taliban nahmen TV-Moderator fest

Einer der bekanntesten TV-Moderatoren Afghanistans ist wegen seiner Berichterstattung von den radikalislamischen Taliban vorübergehend festgenommen worden. Moderator Bahram Aman wurde gestern zusammen mit Nachrichtenchef Chpolwak Sapai und Rechtsberater Nafi Chalik abgeführt, so der unabhängige Sender Tolonews heute.

Grund für die Festnahmen sei, dass der Sender über ein Ausstrahlungsverbot für ausländische Fernsehserien in afghanischen TV-Sendern berichtet hatte. Während der Nachrichtenchef und der Rechtsberater am selben Abend wieder freikamen, blieb Moderator Aman in Gewahrsam. Schließlich verkündete er auf seiner Facebook-Seite, nach fast 24 Stunden sei er aus dem Gefängnis freigelassen worden. „Ich werde immer die Stimme des Volkes sein“, sagte er.

Nach ihrer Machtübernahme im vergangenen August hatten die radikalislamischen Taliban verfügt, dass TV-Sender nur noch Serien ausstrahlen dürfen, die einen islamischen Bezug haben. Das Sendeverbot für andere Serien wurde jedoch zunächst kaum überwacht. In jüngster Zeit wird die Anweisung jedoch strenger durchgesetzt, worüber Tolonews berichtet hatte.