Bundesrettungskommandant Foitik live im Studio

Knapp zwei Wochen nach den großen Öffnungen und zuletzt hohen CoV-Neuinfektionszahlen kommen nun wieder Verschärfungen: Gesundheitsminister Rauch hat heute die Maskenpflicht in Innenräumen angekündigt, gleichzeitig werden die Quarantäneregeln für Erkrankte gelockert. Alles auf Empfehlung der GECKO? Da hat es ja in letzter Zeit gebrodelt, die Mitglieder wollten nicht mehr als Feigenblatt für die Regierung dienen. Und Bundesrettungskommandant Gerry Foitik vom Roten Kreuz verließ inzwischen das Beratergremium, er ist dazu live im ZIB2-Studio

Auf dem Vormarsch

Bei den Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine soll es Fortschritte geben, trotzdem erhöhen die russischen Truppen den Druck und bombardieren unvermindert ukrainische Städte. Wie groß ist die Gefahr im Westen des Landes? Wir schalten zu unserem Reporter Ernst Gelegs in Lemberg.

Kündigungsschreiben

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat die Ermittler der Causa „Ibiza“ von ihren Aufgaben entbunden, wie groß ist das Zerwürfnis zwischen Justiz und Polizei?

Gegen den „Mainstream“

Bei den Demos der CoV-Maßnahmen-Gegner und Coronavirus-Leugner sind jetzt immer häufiger Russland-Fahnen zu sehen und Pro-Putin-Slogans zu hören. Und rechte Medien spielen eine große Rolle dabei

Die ZIB2 mit Margit Laufer, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild