Biden warnt Xi vor Militärhilfen für Russland

US-Präsident Joe Biden hat Chinas Präsident Xi Jinping US-Angaben zufolge eindringlich vor militärischen Hilfen für Russland im Krieg gegen die Ukraine gewarnt. Biden habe bei dem Videotelefonat heute auf Konsequenzen nicht nur der USA, sondern der ganzen Welt hingewiesen, sagte ein Vertreter der US-Regierung.

Biden habe in dem knapp zweistündigen Gespräch offen und direkt seine Ansichten vorgetragen. Man werde nun sehen, welche Entscheidungen China in den kommenden Tagen und Wochen treffen werde. Vereinbart worden sei, Kommunikationskanäle offen zu halten, um Differenzen zwischen beiden Ländern besprechen zu können.

Xi forderte Gespräche über Kriegsende

Xi hatte chinesischen Angaben zufolge von Biden Verhandlungen zur Beendigung des Krieges gefordert. Oberste Priorität müssten die Fortsetzung von Gesprächen und die Vermeidung einer humanitären Katastrophe haben, sagte Xi nach Berichten chinesischer Staatsmedien.

Xi habe auch gefordert, das westliche Verteidigungsbündnis NATO solle mit Russland Gespräche aufnehmen, um die hintergründigen Konflikte jenseits des Krieges in der Ukraine zu lösen. Der chinesische Präsident zeigte sich zudem zu humanitärer Hilfe bereit.