Russische Kosmonauten in „Ukraine-Farben“ auf ISS

Die drei Kosmonauten Oleg Artemjew, Denis Matwejew und Sergej Korssakow tragen bei ihrer Ankunft auf der Internationalen Raumstation (ISS) gelbe Raumanzüge mit blauen Aufnähern. Direkte Hinweise, ob es sich damit um eine Reaktion auf den Ukraine-Krieg handelt, gibt es keine – mit den an die ukrainische Nationalflagge erinnernden Farben ist dennoch für Gesprächsstoff gesorgt.

Unmittelbar nach der Ankunft auf der ISS von einem zugeschalteten Familienmitglied dazu befragt, legt Artemjew nahe, dass die Farben selbst gewählt worden seien. Es stehe jeder Besatzung frei, ihre eigenen Farben aus einem Vorrat an Ausrüstung zu wählen. „Wir hatten eine Menge gelbes Material, das wir verwenden mussten“, zitiert die „Washington Post“ Artemjew, der hier noch anmerkte: „Deshalb mussten wir Gelb tragen.“

Der Zeitung zufolge gebe es zudem die „Theorie“, dass es sich um die Farben der Moskauer Staatlichen Technischen Universität Bauman und damit der Alma Mater der drei ISS-Ankömmlinge handeln könnte. In sozialen Netzwerken wird dennoch eifrig darüber spekuliert, ob es sich nicht doch um eine bewusste Anspielung auf den Krieg in der Ukraine handelt.