Selenski fordert von Moskau ehrliche Verhandlungen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski hat Russland zu ernsthaften Gesprächen über eine Friedenslösung aufgerufen. „Ich will, dass mich alle hören, insbesondere in Moskau. Es ist Zeit für ein Treffen, es ist Zeit zu reden“, sagte Selenski in einer Videobotschaft heute, während die Kämpfe in der Ukraine unvermindert andauerten. Selenski verlangte, die territoriale Unversehrtheit der Ukraine müsse wiederhergestellt werden.

Anderenfalls werde Russland Verluste erleiden, von denen es sich erst in mehreren Generationen erholen werde. Die Ukraine habe stets ihre Bereitschaft gezeigt, ohne Verzögerungen ehrliche Gespräche über Frieden und Sicherheit zu führen.

Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland über eine Waffenruhe haben bisher nicht zu Ergebnissen geführt. Die beiden Seiten werfen sich gegenseitig eine Verzögerungstaktik vor. Laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax erwartet Russlands Außenminister Sergej Lawrow, dass der Einsatz in der Ukraine mit der Unterzeichnung eines umfassenden Abkommens über Sicherheitsfragen, einschließlich eines neutralen Status der Ukraine, beendet wird.

Appell an China

Die Regierung in Kiew appellierte indes an China, den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu verurteilen. „China kann ein wichtiges Element des globalen Sicherheitssystems sein, wenn es die richtige Entscheidung trifft, die Koalition der zivilisierten Länder zu unterstützen und die russische Barbarei zu verurteilen“, schrieb der ukrainische Präsidentenberater Mychailo Podoljak im Onlinedienst Twitter.