Catherine, die Herzogin von Cambridge und ihr Mann Prinz William
APA/AFP/Johan Ordonez
William und Kate

Karibik-Reise startet mit Hürde

Der britische Prinz William (39) und seine Frau Herzogin Kate (40) haben gleich zum Auftakt ihrer Reise in die Karibik und nach Mittelamerika einen Besuch wegen Protesten absagen müssen. Wie der Kensington-Palast am Samstag bestätigte, wurde wegen „sensibler Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Gemeinschaft in Indian Creek“ der geplante Besuch auf einer Kakaoplantage im mittelamerikanischen Belize „an einen anderen Ort verlegt“.

Medienberichten zufolge hatten Bewohner des Dorfes am Vortag gegen den geplanten Besuch demonstriert. Auf Bildern waren Menschen mit Plakaten zu sehen, auf denen unter anderem stand: „Prinz William, verlasse unser Land.“ Der Protest richtete sich den Berichten zufolge dagegen, dass für den Besuch eine Kakaofarm ausgesucht worden war, die Verbindungen zur Naturschutzorganisation Fauna and Flora International (FFI) hat.

Zwischen FFI, dessen Schirmherrschaft William übernommen hat, und der lokalen indigenen Bevölkerung herrscht ein Landkonflikt. „Sie müssen verstehen, dass dies Teil des kolonialen Erbes ist“, sagte Ortsvorsteher Mateo Chub dem lokalen TV-Sender Channel 5.

Ein Künstler in Belize Stadt malt ein Gemälde von Prinz William und seiner Frau Kate
APA/AFP/Johan Ordonez
Im Vorfeld hatte es durchaus auch Vorfreude auf den prominenten Besuch gegeben

FFI verwies in einer schriftlichen Stellungnahme darauf, dass man das Land im Dezember von privaten Besitzern gekauft habe. Man wolle das Land in seinem jetzigen Zustand erhalten, die Fauna schützen und zugleich die Rechte und das Leben der lokalen Bevölkerung unterstützen. Ohne den Landkonflikt direkt anzusprechen, betonte die Naturschutzorganisation, man habe das Land erstanden, um die ökologische Integrität zu bewahren. Man werde einen „offenen und kontinuierlichen Dialog“ mit der lokalen Bevölkerung pflegen.

Ärger über Hubschrauber

Auch gab es laut den Berichten Ärger darüber, dass der Hubschrauber der Royals ohne Absprache mit der Gemeinde auf dem lokalen Fußballplatz landen sollte.

William und Kate reisen derzeit im Auftrag von Queen Elizabeth II. (95) anlässlich deren 70. Thronjubiläums durch mehrere Länder Mittelamerikas und der Karibik. Der geplante Besuch auf der Kakaoplantage in Belize wäre einer der ersten Events der achttägigen Reise gewesen, die das Paar auch auf die Bahamas und nach Jamaika führen soll. Der Karibikstaat Barbados hatte sich vor knapp vier Monaten von der britischen Krone losgesagt und zu einer Republik erklärt.

Reisediplomatie zum Thronjubiläum

Das britische Königshaus will anlässlich des Jubiläums in aller Welt Präsenz zeigen und schickt seine Vertreterinnen und Vertreter daher im Frühjahr auf Reisen. Neben William und Kate werden Thronfolger Prinz Charles (73) und seine Frau Camilla (74) nach Irland reisen.

Weitere Jubiläumstouren folgen im April: Dann sollen auch Prinz Edward und seine Frau Sophie (beide 57) in der Karibik unterwegs sein, während Prinzessin Anne (71) nach Papua-Neuguinea reisen will.

Inwieweit die Queen an den für Anfang Juni geplanten Feierlichkeiten zu ihrem 70-jährigen Thronjubiläum selbst teilnehmen wird, ist offen. Über mehrere Tage hinweg sind Paraden, Konzerte und weitere Veranstaltungen zu ihren Ehren geplant.