Protest an Grenze nach Belarus: Lkws in Polen blockiert

In Polen blockieren Aktivistinnen und Aktivisten Lastwagen, die von der Europäischen Union Waren nach Belarus und Russland bringen wollen. „Jedes Produkt und jeder Euro, der in die russische Wirtschaft fließt, tötet Ukrainer“, heißt es dazu auf einer den Protesten gewidmeten Facebook-Seite.

Rund 200 Menschen beteiligten sich an der Protestaktion, berichtete die Zeitung „Kyiv Independent“ mit Verweis auf Angaben der ukrainischen Aktivistin Iryna Zemlyana, der zufolge es am Grenzübergang bereits eine mehr als 30 Kilometer lange Lkw-Schlange gebe. Eine ähnliche, dann von der Polizei aufgelöste Protestaktion gab es laut Medienberichten bereits vergangene Woche.

Laut Zemlyana soll der Protest nun aber so lange andauern, bis der Handel der EU mit Russland und Belarus gestoppt sei.