UNHCR: Bereits zehn Millionen Flüchtlinge

Durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sind nach UNO-Angaben inzwischen bereits rund zehn Millionen Menschen in die Flucht getrieben worden. Diese Menschen seien entweder an andere Orte innerhalb der Ukraine oder außerhalb des Landes geflüchtet, so der Chef des UNO-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR), Filippo Grandi.

Knapp 3,4 Millionen Menschen sind laut UNHCR bereits vor dem Krieg in andere Staaten geflohen. Seit Beginn des russischen Angriffs am 24. Februar kommen täglich Zehntausende in den westlichen Nachbarländern der Ukraine an, vor allem in Polen. 90 Prozent von ihnen sind Frauen und Kinder. Ukrainische Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren können zum Militär eingezogen werden und dürfen das Land nicht verlassen.

Das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF warnte, dass unter den Kriegsflüchtlingen im Ausland 1,5 Millionen Kinder seien. Die Gefahr, dass diese Kinder Opfer von Menschenhändlern werden, sei „real und nimmt zu“.

Was Millionen Ukraine-Flüchtlinge für die EU bedeuten

Die UNO spricht bereits von der größten Fluchtbewegung seit dem Zweiten Weltkrieg. Doch was bedeuten Millionen Flüchtlinge? Von der Verteilung bis zur Versorgung? ORF.at hat mit Fachleuten über die größten Herausforderungen – und wie sie zu bewältigen sind – gesprochen.

Lesen Sie mehr …