Wien verschärft Regeln in Schulen

Wegen der nach wie vor hohen Zahl an CoV-Neuinfektionen schlägt Wien nun auch in den Schulen einen Sonderweg ein. Während die Bundesregierung bis Ostern an den Schulen nichts ändern will, führt Wien bei positiven Fällen wieder die Maskenpflicht ein.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Polaschek will Maßnahmen nicht ändern

Die CoV-Regeln in den heimischen Schulen bleiben laut ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek bis zu den Osterferien unverändert: Masken müssen weiter nur am Gang getragen werden, auch die Zahl der Tests bleibt vorerst gleich. Für mögliche Änderungen verwies Polaschek gestern auf das Gesundheitsministerium und die Regeln des Bundes. Als Reaktion gab es harsche Kritik – bis hin zur Rücktrittsaufforderung.

Lesen Sie mehr …

Rücktrittsforderungen an Polaschek

Nach Polascheks Auftritt in der ORF-„Pressestunde“ forderten nach dem Salzburger Landesverband der Elternvereinigungen an höheren und mittleren Schulen (SLEV) auch die Unabhängigen LehrergewerkschafterInnen (ÖLI-UG) „mit Nachdruck“ dessen Rücktritt. Er ignoriere die massenhaften Infektionen an den Schulen und sei „nicht bereit zuzuhören, Bedenken ernst zu nehmen oder gar Fehler einzugestehen“.

Der Minister habe trotz hoher Infektionszahlen erst Anfang März das Zurückfahren der Schutzmaßnahmen in den Schulen verordnet, nun sollen diese neuen Regeln (z. B. keine Maske in der Klasse) trotz Rekordinzidenzen bis zu den Osterferien unverändert bleiben. „Darüber können wir nur den Kopf schütteln“, so die ÖLI-UG in einer Aussendung.

Auch Forderungen von Schülervertreterinnen und -vertretern, die schwierige Situation während der Pandemie bei den Abschlussprüfungen zu berücksichtigen, ignoriere der Minister. Salzburger Elternvertreter hatten gewarnt, dass die dramatische, regional unterschiedliche Beeinträchtigung des Schulbetriebs durch die CoV-Infektionszahlen „die diesjährige Zentralmatura ad absurdum“ führe, und wegen Polascheks Festhaltens an einer verpflichtenden mündlichen Reifeprüfung den Rücktritt des Ministers gefordert.