Van der Bellen: EU muss Energiealternative finden

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat an die Geschlossenheit der EU in Sachen Unabhängigkeit von russischem Gas und Öl appelliert. Ziel muss sein, dass „nicht jetzt jeder separat versucht, alternative Energiequellen zu finden, sondern dass wir geschlossen als EU auftreten“, sagte Van der Bellen nach einem Treffen mit dem belgischen Ministerpräsidenten Alexander de Croo im Rahmen seines Staatsbesuchs in Brüssel gestern.

„Wenn wir das nicht tun, laufen wir Gefahr, dass nur die Preise steigen, aber sich die Situation nicht rasch genug ändert. Ich glaube, das haben alle verstanden“, sagte Van der Bellen gegenüber Journalisten. Er hoffe, dass beim EU-Gipfel diese Woche schon etwas in diese Richtung zustande komme.

Für ein totales Öl- oder Gasembargo der Europäischen Union gebe es keine Anzeichen, so Van der Bellen, weil allen bewusst sei, wie schwierig es sei, aus langfristigen Verträgen schnell herauszukommen. „Wir haben es versäumt, unsere Energiezufuhr – im Bereich Gas ist es offensichtlich – zu diversifizieren.“