Neues „The Witcher“-Spiel angekündigt

Die erfolgreiche Videospielreihe „The Witcher“ bekommt einen neuen Ableger. Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red hat gestern „eine neue Witcher-Saga“ angekündigt. Diese befinde sich derzeit in Entwicklung. Weitere Details – etwa zum Erscheinungsdatum – blieben offen.

Allerdings teilte das Entwicklerstudio mit, dass man für das Spiel eine „strategische Partnerschaft“ mit dem Entwicklerstudio Epic Games („Fortnite“) eingegangen ist. Für die Entwicklung werde Epic Games’ Unreal Engine 5 zum Einsatz kommen.

Erfolgssaga rund um Hexer Geralt

Die Spiele der „Witcher“-Saga rund um den Hexer und Monsterjäger Geralt von Riva haben sich seit dem Erscheinen des ersten Teils im Jahr 2007 zur Erfolgsreihe entwickelt. Vor allem der 2015 erschienene dritte Teil „The Witcher: Wild Hunt“ wurde vielfach ausgezeichnet und verkaufte sich millionenfach.

Die Reihe wurde als Netflix-Serie mit Henry Cavill in der Hauptrolle auch außerhalb der Spielewelt bekannt. Die Serie basiert grundsätzlich auf der Hexer-Romanreihe des polnischen Schriftstellers Andrzej Sapkowski.

CD Projekt Red galt dank der „Witcher“-Saga lange als Ausnahmeentwicklerstudio. Der gute Ruf des Unternehmens wurde allerdings durch die überhastete Veröffentlichung von „Cyberpunk 2077“ in Mitleidenschaft gezogen, das mit zahlreichen technischen Fehlern veröffentlicht wurde und hinter den hohen Erwartungen zurückblieb.