Pentagon: Russische Soldaten wegen Widerstands „verwirrt“

Russland verstärkt laut Pentagon derzeit seine Militäroffensive aus der Luft und zu Wasser, da der Vormarsch der eigenen Truppen durch die „Geschicklichkeit“ der ukrainischen Armee aufgehalten werde. Der Kreml versuche „verzweifelt“, die Kampfdynamik zu erhöhen, sagte ein hoher US-Verteidigungsbeamter gestern in Washington. Russische Soldaten stünden „frustriert und verwirrt“ vor einem ukrainischen Widerstand, der trotz der Unterzahl und geringerer Bewaffnung standhalte.

Nur wenige Einsätze seien Nahkämpfe, Moskau feuere vor allem Luft-Boden-Raketen aus dem russischen oder belarussischen Luftraum auf ukrainische Ziele ab, sagte der US-Beamte. „Sie wagen sich nicht sehr weit oder lange in den ukrainischen Luftraum vor, weil die Ukrainer ihren Luftraum mit großer Geschicklichkeit verteidigen.“

Im nördlichen Schwarzen Meer zeige Russland mit dem Einsatz mehrerer Kriegsschiffe „verstärkte Marineaktivitäten“, sagte der Beamte weiter. Das sei jedoch kein klares Zeichen für einen bevorstehenden Angriff auf die Hafenstadt Odessa.