Spritpreise: Spanien sagt Transporteuren 500 Mio. zu

Spanien hat dem Transportgewerbe Beihilfen in Höhe von 500 Millionen Euro zur Senkung der Dieselpreise zugesagt. Um wie viel sich der derzeitige Preis von etwas über 1,80 Euro je Liter durch die Zahlungen verbillige, werde am Dienstag kommender Woche festgelegt, teilte Transportministerin Raquel Sanchez mit.

Eine von der Branche ebenfalls geforderte Senkung der Mehrwertsteuer lehnte die Regierung bei einem Treffen mit Vertretern des Dachverbandes der spanischen Lastwagenspediteure CNCT und der Regionen ab. Der CNCT hatte der Regierung ein Ultimatum gesetzt. Wenn es keine Hilfszusage gebe, werde sich der Verband den vergangene Woche begonnenen Protesten kleinerer Fuhrunternehmen anschließen.

Wegen Straßenblockaden und anderer Behinderungen durch die Kleinunternehmer kommt es in Spanien bereits in einigen Branchen zu Versorgungsengpässen. Auch die Fischer des Landes klagten, ein Teil ihres Fangs verderbe, weil die Transporte gestört seien.