Stern für Francis Ford Coppola auf „Walk of Fame“

50 Jahre nach dem Kinodebüt von „Der Pate“ ist US-Regisseur Francis Ford Coppola mit einer Sternenplakette in Hollywood verewigt worden. Auf dem „Walk of Fame“ enthüllte der Oscar-Preisträger gestern vor jubelnden Fans die Plakette mit seinem Namen.

Regisseur Francis Ford Coppola mit Walk-of-Fame-Stern
Reuters/Mario Anzuoni

Coppola wurde mit dem 2.715. Stern auf dem berühmten Gehsteig ausgezeichnet. Der Regisseur von Welterfolgen wie „Apocalypse Now“ und der „Der Pate“-Trilogie brachte mehrere Familienmitglieder zu der Zeremonie mit. Er dankte seiner Frau und Kollegin Eleanor Coppola, mit der er fast 60 Jahre verheiratet sei, so der Filmemacher.

Er wolle sich in seiner Dankesrede kurz fassen, sagte Coppola im Blitzlicht der Kameras. Er sei sehr dankbar für die Auszeichnung. Wer würde sich nicht freuen, seinen eigenen Namen neben so „wunderbaren Menschen“ verewigt zu sehen. Der Regisseur verwies auf die vielen Filmschaffenden mit einem Stern auf der Touristenmeile.

Als Gastrednerinnen waren Schauspielerinnen Elle Fanning und Talia Shire, die jüngere Schwester Coppolas, eingeladen.