Van der Bellen appelliert an Geschlossenheit der EU

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat in der Frage nach einem möglichen Erdölboykott aus Russland an die Geschlossenheit der Europäer appelliert. „Ich beneide niemanden, der solche Entscheidungen zu treffen hat“, sagte Van der Bellen im Ö1-Morgenjournal.

Ziel müsse es sein, dass „nicht jetzt jeder separat versucht, alternative Energiequellen zu finden, sondern dass wir geschlossen als EU auftreten“, so Van der Bellen. „Wenn wir das nicht tun, laufen wir Gefahr, dass nur die Preise steigen, aber sich die Situation nicht rasch genug ändert. Ich glaube, das haben alle verstanden.“

Er hoffe, dass relativ bald ein Waffenstillstand mit anschließenden Verhandlungen und schließlich echtem Friedensprozess in Gang kommen werde. Zugleich würdigt der Bundespräsident die Aufnahmebereitschaft von aus der Ukraine Geflüchteten: „Die Hilfsbereitschaft in Österreich und anderen Ländern ist groß.“ Das Benefizkonzert am Samstag im Happel-Stadion „war so berührend“.