Australien bekommt eigenes Weltraumkommando

Australien baut seine militärischen Fähigkeiten weiter aus und hat heute ein eigenes Weltraumkommando ins Leben gerufen. Das neue Defence Space Command werde ein Flügel der australischen Luftwaffe sein, sagte Verteidigungsminister Peter Dutton. „Der Weltraum wird immer überfüllter und ist bereits umkämpft, insbesondere da die Grenzen zwischen Wettbewerb und Konflikt durch Grauzonenaktivitäten zunehmend verwischt werden.“

Das All werde laut Dutton noch in diesem Jahrhundert eine immer größere militärische Bedeutung bekommen. „Es ist eine Domäne, die zur Abschreckung von Aggressionen genutzt werden muss, anstatt zu einem neuen Bereich für Konflikte zu werden.“ Das australische Weltraumkommando werde allerdings zunächst bescheiden im Vergleich zu ähnlichen Militärdivisionen einiger Verbündeter sein, sagte Dutton weiter.