Neue Regeln erst ab morgen

Die neuen CoV-Regeln lassen auf sich warten. Gestern Abend gab das Gesundheitsministerium der APA bekannt, dass die geplante Verordnung nun doch erst heute vorliegen wird – und die neuen Vorgaben zur Maskenpflicht in Innenräumen erst ab morgen gelten sollen.

Davor war bis zuletzt auf Koalitionsebene verhandelt worden. Geplant ist dem Vernehmen nach und laut Verordnungsentwürfen, dass alternativ zur Maske auch auf 3-G zurückgegriffen werden kann.

Die neue Verordnung hätte bereits heute Mitternacht in Kraft treten sollen. Es dürfte aber noch an Details gehakt haben. Ein untertags gehandelter Entwurf sah eine Relativierung des von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) angekündigten Comebacks der Maske in Innenräumen vor: Handel, Veranstalter und Nachtlokale könnten statt der Maskenpflicht auch 3-G (geimpft, genesen oder getestet) vorschreiben.

Lesen Sie mehr …