China lehnt Ausschluss Russlands aus G-20-Gruppe ab

China lehnt einen Ausschluss Russlands aus der G-20-Staatengruppe im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg ab. Die Gruppe der 20 größten Industrie- und Schwellenländer (G-20) sei „das wichtigste Forum für internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit“, sagte der Sprecher des Außenministeriums in Peking, Wang Weibin, heute. „Russland ist ein wichtiges Mitglied, und kein Mitglied hat das Recht, ein anderes Land auszuschließen.“

China ist ein wichtiger Verbündeter Moskaus und hat den russischen Einmarsch in die Ukraine bisher nicht verurteilt. Der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, hatte gestern gesagt, Washington werde mit seinen Verbündeten über Russlands G-20-Mitgliedschaft beraten.

Weitere Sanktionen in Vorbereitung

Polen hatte den USA den Ausschluss Russlands vorgeschlagen und erklärt, eine „positive Reaktion“ erhalten zu haben. Indien und Saudi-Arabien gehören den G-20 ebenfalls an und haben sich nicht dem Vorgehen des Westens gegen Russland nach der Invasion in der Ukraine angeschlossen.

Der Westen bereitet nach US-Angaben derzeit weitere Sanktionen gegen Russland vor. Bidens Sicherheitsberater kündigte für morgen ein „weiteres Sanktionspaket“ an. Der US-Präsident wird an diesem Tag in Brüssel an Gipfeltreffen von NATO, G7 und EU teilnehmen.

Der russische Präsident Wladimir Putin plant nach den Worten seiner Botschafterin in Indonesien, dort am G-20-Gipfel im Oktober teilzunehmen. „Nicht nur die G-20, auch andere Organisationen versuchen, Russland auszuschließen“, sagte Botschafterin Ljudmila Worobjowa. „Die Reaktion des Westens ist absolut unangemessen.“