Flugschreiber nach Absturz in China gefunden

Nach dem Absturz einer Passagiermaschine in Südchina mit 132 Menschen an Bord haben Suchtrupps nun einen der beiden Flugschreiber gefunden. Das Gerät sei bei Sucharbeiten am Mittwoch entdeckt worden, sagte ein Sprecher der chinesischen Flugsicherheitsbehörde. Experten erhoffen sich von der Auswertung Hinweise auf die Absturzursache, die bisher völlig unklar ist.

Einsatzkräfte mit Regenschirmen in der Nähe der Absturzstelle der Boeing von China Eastern Airlines in Wuzhou (China)
Reuters/Carlos Garcia Rawlins

Die Maschine der Fluggesellschaft China Eastern war am Montag in einer bergigen Gegend der Region Guangxi zerschellt. Die Boeing 737-800 hatte in kürzester Zeit an Flughöhe verloren und war nahezu senkrecht abgestürzt, wie Daten der Flugwebsite FlightRadar24 zeigen.

Zuvor hatte es geheißen, dass die Bergung wegen des schlechten Wetters eingestellt werden musste. Außerdem berichteten Staatsmedien, dass weiterhin keine Überlebenden gefunden wurden.