Polen plant Rauswurf von 45 russischen Diplomaten

Laut polnischen Medienberichten ist der russische Botschafter ins Außenministerium in Warschau zitiert worden. Der Inlandsgeheimdienst (ABW) bat nach eigenen Angaben das Außenministerium, 45 russische Diplomatinnen und Diplomaten auszuweisen.

Es sei eine Liste „von 45 Personen erstellt worden, die in Polen unter dem Deckmantel diplomatischer Aktivitäten arbeiten (…) und in Wirklichkeit Spionageaktivitäten durchführen, die gegen Polen gerichtet sind“, so ABW-Sprecher Stanislaw Zaryn.

Ein solcher Schritt wäre eine dramatische Eskalation in den bilateralen Beziehungen. Das russische Außenministerium kündigte laut einem Bericht der Nachrichtenagentur RIA an, bei einer Ausweisung von russischen Diplomaten aus Polen mit Gegenmaßnahmen zu reagieren.