Beschuss in zahlreichen Städten und Gebieten

Russische Truppen greifen nach Angaben des ukrainischen Militärs weiter zahlreiche Städte und Gebiete in dem Land an – sie wurden allerdings nahe der Hauptstadt Kiew am Vorrücken gehindert. Auch habe das russische Militär die Zahl der Luftangriffe erhöht.

Beim Kiewer Vorort Browary seien russische Truppen gestoppt worden, hieß es vom ukrainischen Generalstab. Es sei ihnen nicht gelungen, die ukrainischen Verteidigungsstellungen zu durchbrechen, um den nordwestlichen Stadtrand der Hauptstadt Kiew zu erreichen.

In dem Gebiet um die belagerte Stadt Isjum versuchten russische Einheiten, Abwehrstellungen der ukrainischen Streitkräfte in den südlich von Isjum gelegenen Dörfern Donezke, Topolske und Kamjanka zu durchbrechen, hieß es weiter. Die Gefechte dort dauerten an.

Im Gebiet Donezk sei die überwiegende Mehrheit der ukrainischen Einheiten unter Beschuss. Russische Truppen wollten in dem Gebiet vor allem die Orte Werchnoterezke, Marjinka und die Großstadt Mariupol einnehmen. In dem Gebiet Luhansk konzentrierten sich die Anstrengungen auf die Städte Rubischne, Sjewjerodonezk und Popasna, hieß es in dem Bericht weiter. Auch im Norden des Landes dauerten die Kampfhandlungen an.