Trauer um frühere US-Außenministerin Albright

Die frühere US-Außenministerin Madeleine Albright ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Albright war die erste Frau an der Spitze des State Department. Als Kind wurde sie von den Nazis aus der Tschechoslowakei vertrieben. Nach ihrem Diplomatendienst galt sie als feministische Ikone.

Lesen Sie mehr …

Zur Ehre Albrights werden die Flaggen in den USA auf halbmast gesetzt. Das gelte bis einschließlich Sonntag für das Weiße Haus, alle öffentlichen Gebäude und Militärstützpunkte in den Vereinigten Staaten genauso wie für die US-Botschaften und Konsulate weltweit, erklärte US-Präsident Joe Biden gestern Abend.

Albright habe als erste Frau an der Spitze des Außenministeriums Geschichte geschrieben und sei stets eine „Vorkämpferin für Demokratie und Menschenrechte“ gewesen, sagte Biden.