Wrackteile von abgestürzter Boeing in China gefunden

Auf der Suche nach Hinweisen auf die Absturzursache einer Boeing 737 im Süden Chinas haben die Bergungstrupps weitere Wrackteile gefunden.

Die meisten der Teile, darunter Bestandteile der Flügel und der Turbinen, seien in einem Radius von rund 30 Metern um die Haupteinschlagstelle der Maschine gefunden worden, teilten die Behörden heute auf einer Pressekonferenz mit. Auch seien weitere Überreste der 132 Menschen an Bord gefunden worden.

Suche nach Wrackteilen nach dem Flugzeugabsturz in China
Reuters/Carlos Garcia Rawlins

Suche nach Datenflugschreiber läuft

Nachdem gestern der Sprachrekorder aus dem Cockpit gefunden und zur weiteren Untersuchung nach Peking geschickt worden war, ging heute die Suche nach dem Datenflugschreiber weiter, der wichtige Hinweise zur Aufklärung der Absturzursache liefern könnte. Starker Regen und die aufgeweichten Böden in der nur schwer zugänglichen Bergregion erschwerten die Arbeiten weiterhin erheblich.

Die Boeing 737-800 der Gesellschaft China Eastern war am Montag plötzlich kopfüber in einen steilen Sturzflug übergegangen und kurze Zeit später in einem hügeligen Waldgebiet in der Nähe der Stadt Wuzhou eingeschlagen.

Suche nach Wrackteilen nach dem Flugzeugabsturz in China
AP/Xinhua/Jiang Huaipeng

Laut der chinesischen Zivilluftfahrbehörde sei mehrfach versucht worden, Kontakt zur Maschine aufzunehmen, doch habe die Crew nicht geantwortet. Rund drei Minuten nach Beginn des Sturzfluges sei das Signal der MU5735 dann verschwunden.

War Pilot bewusstlos?

Der Staatssender CGTN zitierte den chinesischen Luftfahrtfachmann Hu Xiaobing, der sagte, dass zunächst die offiziellen Untersuchungsergebnisse abgewartet werden müssten. Aus seiner Sicht sei der Absturzhergang jedoch „sehr ungewöhnlich“, weil das Flugzeug praktisch vertikal mit der Nase voraus vom Himmel stürzte, wie auf Videos zu sehen war.

Es sei möglich, schlussfolgerte der Fachmann, dass der Pilot während des Sturzfluges bewusstlos war. An Bord der Maschine waren 123 Passagiere und neun Crewmitglieder.