Kadyrow: Mariupols Rathaus unter Tschetschenen-Kontrolle

Tschetschenische Kämpfer haben nach Angaben von Machthaber Ramsan Kadyrow die Kontrolle über das Rathaus der seit Wochen eingekesselten südukrainischen Hafenstadt Mariupol übernommen und ihre Flagge über dem Gebäude gehisst. Im Messenger-Dienst Telegram veröffentlichte Kadyrow gestern ein Video, das ein Telefonat des russischen Abgeordneten Adam Delimchanow mit den „tapferen“ tschetschenischen Kämpfern zeigen soll. Er kündigte zudem „Säuberungen“ in Mariupol an.

Mariupol ist seit Wochen von russischen Truppen belagert. Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski sind fast 100.000 Menschen in der Stadt von jeglicher Versorgung mit Wasser, Essen und Strom abgeschnitten.

Bestätigt sind Kadyrow Angaben nicht. Andere Quellen sprechen davon, dass der Bezirk Levobereschny erobert wurde. Möglicherweise wurde dort ein Amtshaus gestürmt. Aus dem Bezirk sollen, so Vorwürfe der ukrainischen Seite, in den vergangenen Tagen Tausende Menschen nach Russland gebracht worden sein.