D: Erstmals mehr als 1,5 Mio. Fälle in einer Woche

In der vergangenen Kalenderwoche sind nach Angaben des deutschen Robert Koch-Instituts (RKI) erstmals mehr als 1,5 Millionen CoV-Fälle in Deutschland gemeldet worden. Das schrieb das RKI in seinem Wochenbericht gestern.

Dabei seien die Inzidenzen bei den Menschen von fünf bis 44 Jahren vorige Woche besonders hoch gewesen, den stärksten Zuwachs aber habe man bei Seniorinnen und Senioren von 75 bis 79 Jahren beobachtet, hieß es.

Insbesondere Risikogruppen und Menschen ab 70 Jahren rief das RKI auf, sich gemäß Empfehlung der Ständigen Impfkommission – diese war bereits Anfang Februar ausgesprochen worden – mit einer zweiten Auffrischimpfung vor einer schweren Erkrankung zu schützen. Bisher haben davon laut Bericht rund 1,67 Millionen Menschen Gebrauch gemacht. „Die Impfung hat aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit gegenüber einem schweren Verlauf auch bei Erkrankungen durch die Omikron-Variante nicht an Bedeutung verloren“, betonte das RKI.