USA kündigen nach Nordkoreas Raketentest Sanktionen an

Der Westen hat Nordkoreas Test einer Interkontinentalrakete scharf verurteilt und erhöht den diplomatischen Druck auf das isolierte Land.

Die USA kündigten gestern neue Sanktionen gegen Einrichtungen an, die „sensible Elemente für das nordkoreanische Raketenprogramm“ beschafft haben sollen – darunter auch zwei russische Unternehmen. Heute soll der UNO-Sicherheitsrat über den größten Raketentest Nordkoreas seit 2017 beraten.

Nach Angaben der Staatsmedien hatte Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un persönlich den Testabschuss einer neuartigen ballistischen Interkontinentalrakete gestern Früh überwacht. Kim sagte laut KCNA, die neue Waffe des Typs Hwasong-17 werde „ihre Aufgabe und Pflicht als mächtiges nukleares Abschreckungsmittel erfüllen“.