Fidschi öffnet für Geimpfte: Keine Quarantäne ab 7. April

Auf Fidschi können zweifach Geimpfte in zwei Wochen wieder ohne Quarantäne Ferien machen. Bisher gilt noch eine dreitägige Quarantänezeit nach der Einreise. Ab dem 7. April sei hingegen ein Antigen-Schnelltest nach der Ankunft in einem der offiziellen Zentren der Inseln ausreichend, zitierte der Sender FBC heute Wirtschaftsminister Aiyaz Sayed-Khaiyum.

„Von überall auf der Welt kann jeder nach Fidschi kommen, solange er geimpft ist“, sagte der Politiker. Ab sofort falle auch die Maskenpflicht weg, und Veranstaltungsorte im Inselstaat einschließlich Stadien könnten mit voller Kapazität betrieben werden.

In dem Archipel mit etwa 900.000 Einwohnerinnen und Einwohnern wurden bisher rund 64.000 Coronavirus-Fälle bestätigt, mehr als 830 Menschen starben in Verbindung mit Covid-19. Fidschi besteht aus mehr als 300 Inseln und liegt rund 2.700 Kilometer nordöstlich der australischen Stadt Brisbane beziehungsweise 2.200 Kilometer nördlich von Auckland in Neuseeland.