Biden besucht polnische Stadt nahe Ukraine

US-Präsident Joe Biden wird heute in Polen die Stadt Rzeszow nahe der Grenze zur Ukraine besuchen. Wie das Weiße Haus bekanntgab, soll sein polnischer Kollege Andrzej Duda ihn im Flughafen der Stadt empfangen, die etwa 80 Kilometer von der Grenze entfernt liegt. Er wolle sich ein Bild von den Hilfsbemühungen für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge machen.

Anschließend werde er sich mit US-Soldaten treffen, die dort im Rahmen der „Abschreckungsbemühungen der NATO“ gegen Russland stationiert sind. Am Abend will Biden nach Warschau weiterreisen, wo er erneut mit Duda sprechen soll.

Anschließend werde er eine Rede halten. Darin soll es um die „vereinten Bemühungen der freien Welt, das ukrainische Volk zu unterstützen“, gehen und darum, „Russland für seinen brutalen Krieg zur Verantwortung zu ziehen“.