Rohstoffkosten: Neuburger setzt „Hermann“-Fleischlos-Linie aus

Der oberösterreichische Lebensmittelhersteller Neuburger stellt seine vegetarische Marke „Hermann“, die Fleischersatzprodukte aus Kräuterseitlingen anbietet, vorübergehend ein. Das gab das Unternehmen heute bekannt. Als Grund nannte das Unternehmen die Preissteigerungen aufgrund der Pandemie und des Ukraine-Krieges.

Die Preise für Rohstoffe, Energie und Transport seien derzeit immens und für die Zukunft nicht prognostizierbar. „Um unsere Produkte weiter zu einem leistbaren Preis anbieten zu können, müssten wir nicht vertretbare Abstriche bei der Qualität machen. Die Zutaten zu strecken, auf Bio zu verzichten oder Zusatzstoffe hinzuzufügen – das kommt nicht infrage“, teilten Hermann und Thomas Neuburger in einer Aussendung mit. Wie es mit der Marke weitergeht, ist laut den Eigentümern offen.