Finnland stellt Zugsverbindung nach St. Petersburg ein

Die Zugsverbindung zwischen der finnischen Hauptstadt Helsinki und der russischen Metropole St. Petersburg wird mit Anfang nächster Woche eingestellt. Der „Allegro“-Schnellzug fahre ab Montag vorerst nicht mehr, teilte das finnische Bahnunternehmen VR heute mit.

Bisher habe man den Zugsverkehr gemäß den Anweisungen der Behörden aufrechterhalten, um den Zugang finnischer Staatsbürger zu ihrem Heimatland zu sichern. Diejenigen, die Russland in Richtung Finnland verlassen wollten, hätten dazu in den vergangenen Wochen Zeit gehabt. Der letzte Zug aus St. Petersburg Richtung Finnland fährt somit am Sonntag.

Der „Allegro“ legt die etwa 400 Kilometer lange Strecke zwischen Helsinki und St. Petersburg in gut dreieinhalb Stunden zurück. Er galt zuletzt als einzige größere öffentliche Verkehrsverbindung zwischen Russland und der EU, nachdem beide Seiten den Luftraum für die jeweils andere gesperrt hatten.