Starker Anstieg der Infektionen in England

Die hochansteckende Omikron-Variante BA.2 hat in Großbritannien für einen starken Anstieg der CoV-Fälle gesorgt. Nach Angaben des nationalen Statistikamtes, das auf Basis regelmäßiger Tests einer zufällig ausgewählten Stichprobe wöchentliche Schätzungen veröffentlicht, gab es in der vergangenen Woche mit knapp 4,3 Millionen Fällen in Großbritannien fast eine Million Infektionen mehr als in der vorherigen Woche mit rund 3,3 Millionen Fällen.

In England und Wales war demnach zuletzt einer von 16 Menschen infiziert, in Schottland sogar einer von elf. Lediglich in Nordirland sank die Quote leicht. Die heute veröffentlichten Schätzungen sind derzeit die verlässlichste Information zur Infektionslage in Großbritannien, da in die offiziell von der Regierung herausgegebenen Infektionszahlen nur noch Fälle einfließen, die trotz geringerer Testkapazitäten nachgewiesen und auch gemeldet werden.

Auch die Zahl der Covid-19-Patienten und -Patientinnen in den britischen Krankenhäusern ist wieder angestiegen, im Wochenvergleich zuletzt um 18 Prozent. In Schottland hat die Zahl der Krankenhauseinweisungen in den vergangenen Tagen sogar neue Rekordwerte erreicht. Insgesamt liegt die Zahl der Krankenhauspatienten aber weiterhin unter dem Niveau vorheriger Wellen.