Mehr als 120 Menschen aus Mittelmeer gerettet

Das Rettungsschiff „Ocean Viking“ hat gestern mehr als 120 Migrantinnen und Migranten von einem überfüllten Schlauchboot im Mittelmeer gerettet. „In einem fünfstündigen Einsatz unter zunehmend gefährlichen Wetterbedingungen hat die ‚Ocean Viking‘ heute 128 Männer, Frauen und Kinder gerettet“, teilte die Hilfsorganisation SOS Mediterranee auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Zwei Menschen seien tot aufgefunden worden. Nur eine der Leichen habe wegen der Wetterbedingungen geborgen werden können.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 hat die Organisation SOS Mediterranee mehr als 34.800 Menschen aus Seenot gerettet. Das Mittelmeer ist laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) die gefährlichste Flüchtlingsroute der Welt.

Die UNO-Organisation schätzt, dass dort seit 2014 mehr als 23.500 Menschen gestorben sind bzw. vermisst werden. Allein im vergangenen Jahr verschwanden rund 2.000 Menschen auf der Mittelmeer-Route.